Anforderung von Personenstandsurkunden

Allgemeine Information:

Das Standesamt stellt nach § 55 des Personenstandsgesetzes (PStG) folgende Personenstandsurkunden aus:

Maßgebend für die Ausstellung einer Personenstandsurkunde ist immer der tatsächliche Ort des Geschehens. So müssen Sie sich z. B. bei der Ausstellung einer Eheurkunde an das Standesamt wenden, dass für den Ort in dem die Eheschließung erfolgte, zuständig ist.

Antragsberechtigung:

Aufgrund datenschutzpflichtiger Inhalte kann die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften gemäß § 61 des Personenstandsgesetzes nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen.

Andere Personen – z. B. Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte - haben nur dann ein Recht, wenn sie ein rechtliches Interesse geltend machen können. 

Sollten Sie z. B. im Auftrag einer der o.g. Personen handeln, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht des Berechtigten vorweisen. Beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder des Verstorbenen gestellt wird. Antragsbefugt sind über 16 Jahre alte Personen.
 

Gebühren:

Für die Ausstellung von Personenstandsurkunden aller Art werden in Rheinland-Pfalz Gebühren in Höhe von 12,00 Euro erhoben. Jede weitere Urkunde, die gleichzeitig beantragt und vom Standesamt in einem Verfahren hergestellt wird, kostet 6,00 Euro.


Zur Beantragung:

>>> WICHTIG <<< 

Nach erfolgreicher Beantragung der Personenstandsurkunde über nachstehenden Links, müssen die Gebühren bereits per Vorkasse beglichen werden.

Hierzu erhalten Sie per Email (ggfls. per Post) die entsprechende Zahlungsaufforderung; woraus auch die Bankverbindung hervorgeht.

Bitte geben Sie bei der Überweisung unbedingt den in der Zahlungsaufforderung genannten  Verwendungszweck an. 



Kontaktdaten:   

Frau Katja Schmidt, Standesbeamtin
Tel. 06771 /919-137; Fax 06771/919-153
standesamt[at]vg-loreley.de

Frau Mareike Kremp, Standesbeamtin
Tel. 06771/ 919-133; Fax 06771/919-153
standesamt[at]vg-loreley.de